Verwaltung

Kaum einer ahnt, wie viele Mitarbeitende neben dem medizinischen Personal unserer Klinik sich täglich für die reibungslosen organisatorischen Abläufe einbringen. Nahezu jeder Bereich bietet auch kaufmännischen Mitarbeitenden eine gute Perspektive, sich am Rehabilitationsprozess unserer Patienten zu beteiligen - auch hinter den Kulissen.

Exemplarisch zählen hierzu unter anderem die Bereiche Belegung, Buchhaltung, Controlling, Verwaltung, Dokumentations- und Schreibdienst, Personal, Marketing oder auch die Rechtsabteilung. 

Auch in den Verwaltungsbereichen ist die tägliche Arbeit durch eine enge Vernetzung untereinander geprägt. Moderne Arbeitsplätze und ein aktiver digitaler Wandel prägen die Arbeit in diesem Bereich.

Du weißt schon genau, was Du willst?

Dann bewirb Dich direkt über unser Online-Bewerbungsformular oder schau die offenen Stellen an.

Direkt zu den Jobs

Ich arbeite sehr gern hier in der Klinik. Ich liebe alles an meinem Job. Ich liebe es am Morgen hierher zu kommen und alle meine Mitarbeitenden zu sehen. Man ist als Familie zusammengewachsen und das hält mich am meisten in der Klinik. Diese familiäre Bindung, dieser Zusammenhalt.

Vielfältige Aufgabenbereiche in der Verwaltung

Management

Unser Management zeigt die Ziele auf, sorgt für Information, es koordiniert und bezieht die Mitarbeitenden ein. Zum Wohle unserer Patient:innen schaffen wir ein Arbeitsklima, in dem Leistung zählt, aber Menschlichkeit und Miteinander nicht zu kurz kommen.

Belegung

Unsere Patienten sollen zur richtigen Zeit das richtige Bett erhalten. Dazu benötigen wir eine zentrale und koordinierte Belegungssteuerung. Die vorhandenen Bettenkapazitäten werden gezielt und effizient genutzt, dass für alle Elektiv- und Notfallpatienten ein Behandlungsplatz zur Verfügung steht. Das Belegungsmanagement organisiert die Stationszuweisungen der Patient:innen, die stationär aufgenommen werden und plant alle Verlegungen innerhalb der KLINIK BAVARIA Kreischa. Hierfür arbeitet das Belegungsmanagement eng mit den Stationen zusammen.

Finanz- und Rechnungswesen & Controlling

Zahlen lügen nicht – und genau deshalb hast Du die kaufmännische Steuerung des Unternehmens im Finanz- und Rechnungswesen stets im Blick. Mit Vermögens-, Finanz- und Ertragslage beratest Du einzelne Fachbereiche genauso wie das Management in der KLINIK BAVARIA Kreischa und erstellst u. a. hierfür Bilanzen, Gewinn- und Verlust- sowie Kapitalflussrechnungen.

Einkauf

Ressourcen prägen den Arbeitsalltag im Einkauf in unserer Klinik. Mit einer hybriden Einkaufsstrategie sorgen wir dafür, dass unsere Einrichtungen und Gesellschaften über eine gemeinsame Plattform alle Waren erhalten, die sie benötigen – effizient, nachhaltig und bedarfsgerecht. Insgesamt steht die KLINIK BAVARIA Kreischa durch seine bewusste Mittelverwendung für Nachhaltigkeit und Wirksamkeit.

Arbeitssicherheit & Qualitätsmanagement

Unsere Arbeitssicherheit unterstützt alle Häuser bei der Umsetzung der arbeitsschutz- und brandschutztechnischen Richtlinien vor Ort. Sie sorgen für optimale Arbeitsbedingungen unserer Mitarbeitenden und die Einhaltung von Sicherheitsstandards. Für die Erfüllung von Standards sorgt auch das Qualitätsmanagement mit kompetenten Ansprechpersonen. Von der Qualitätssicherung über die Einhaltung von Hygienevorschriften bis zur kontinuierlichen Verbesserung unseres Qualitätsstandards: Du berätst auf Augenhöhe und leistest passgenaue Beiträge und Mehrwerte.

Personal & Recruiting

Als HR-Experten bei der KLINIK BAVARIA Kreischa nehmen wir die Besetzung offener Jobs in die Hand und gestalten relevante Projekte, Aufgaben und Prozesse innovativ und nachhaltig. Im direkten Austausch berätst und unterstützt Du alle Mitarbeitenden in personalspezifischen Anliegen. Mit Deiner Expertise über Zielgruppen und den Bewerbermarkt hast Du ein geschicktes Gespür für die Umsetzung relevanter Konzepte und Strategien. Im Vordergrund steht deshalb der regelmäßig Austausch mit allen relevanten Anspruchsgruppen.

Marketing & Kommunikation

Ob Website, Social Media oder analoge Medien – der Bereich Marketing informiert intern und extern verschiedene Stakeholder über relevanten Themen, Informationen und News der KLINIK BAVARIA Kreischa. Die Hauptaufgabe liegt in der Steigerung der Attraktivität unseres Unternehmens nach außen und dem internen Einblick in andere Häuser und Bereiche. Sowohl externe als auch interne Personalmarketing-Maßnahmen werden gleichermaßen als zwei wesentliche Bausteine in der Kommunikationsstrategie umgesetzt. Unser Ziel: die KLINIK BAVARIA Kreischa als attraktiven Arbeitgeber bekannt machen und so genau die Bewerber:innen gewinnen, die am besten zu uns passen.

Dokumentation & Archiv

Die Mitarbeitenden dokumentieren hier alle Vorgänge, die im Laufe eine Behandlung der Betroffenen anfallen. Der detailierte Nachweis des gesamten Behandlungsverlaufes ist wichtig für die Folgebehandlung und Abrechnung. Anschließend gehen die Patientenakten in die Aufbewahrung in unser Archiv. Mit akribischer Genauigkeit prüfen Kolleginnen und Kollegen nicht nur die Vollständigkeit der Akten, sondern schützen sie vor Missbrauch und Verlust – wobei das Thema Datenschutz die größte Rolle spielt. Im Rahmen unserer Digitalisierungskampagne arbeiten wir zudem systematisch an der Digitalisierung unserer Patientenakten.

Recht

Im Bereich Recht setzen wir unsere Expertise für die Erarbeitung und Lösung unternehmensbezogener rechtlicher Angelegenheiten für die KLINIK BAVARIA Kreischa ein, insbesondere im Arbeits-, Vertrags-, Straf-, Immobilien- und Erbrecht. Uns ist die Wichtigkeit bewusst, externe und interne Vorgaben als Unternehmen einzuhalten – und darum bewerten wir rechtliche Sachverhalte mit der höchsten Fachlichkeit. Fachbereiche und die Geschäftsführung beraten wir dabei und schaffen Transparenz.

Du willst mehr?

Wir fördern gezielt die Talente unserer Mitarbeitenden, indem wir neben der fachlichen Qualifizierung auch wichtige Schlüsselkompetenzen regelmäßig trainieren und somit die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung stärken. 

PC Schulungen
Einführung in die Bavaria-IT, Bavaria Intensiveinsteigertag, Bavaria IT-Day, Digital organisieren und kommunizieren, IT-Werkzeuge optimal einsetzen, Souverän zur IT

Microsoft Office
Microsoft Excel (Grundlagen/Aufbau), Microsoft Power Point, Microsoft Word, Microsoft One Note, Microsoft Outlook

Anwendungsschulungen CompuGroup Medical
CGM Dienstplan, CGM-ifap (Arzneimitteldatenbank), CGM-KIS (Klinikinformationssystem)

Notfalltraining
Notfälle gehören nicht in jedem Beruf zur täglichen Arbeit dazu. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich im Voraus mit möglichen Notfallsituationen sowohl theoretisch als auch praktisch auseinander zu setzen und sich damit vertraut zu machen. Durch simulierte Notfallsituationen trainieren wir mit Dir und Deinem Team Basismaßnahmen (Basic Life Support) und erweiterte Maßnahmen (Advanced Life Support) für ein strukturiertes Vorgehen. Durch dieses Training wirst Du die Sicherheit erlangen, im Notfall folgerichtig zu handeln.

Individuelle Angebote
Individuelle Trainingsangebote können jederzeit angefragt und gemeinsam mit dem Team vom Trainings- und Simulationszentrum erarbeitet werden. Einige Trainingsangebote aus der Vergangenheit, wie Trainings zu Teambuilding, Kommunikation, Work-Life-Balance, gesunde Ernährung, fit im Beruf, ergonomisches Arbeiten, Stressbewältigung, Präsentationstechniken u. v. m. werden immer wieder gerne angefragt.

Arbeitsschutz und Unfallverhütung
Einweisungen und Unterweisungen in Arbeits- und Gesundheitsschutz, Alarm- und Einsatzplan der Klinik, Handhabung von Handfeuerlöschgeräten, Umgang mit Gefahrenstoffen nach TRGS, Rauchabzugsfenster und -türen, Benutzung von Rettungsdecken und -tüchern

Mitarbeitervorteile für Bavarianer:innen

Ebenso wie für unsere Patient:innen, vertreten wir hohe Ansprüche für unsere Beschäftigten – denn Arbeit ist mehr als nur ein Job. Die Mitarbeit in der KLINIK BAVARIA Kreischa hat viele Vorzüge – überzeug Dich selbst. Die wichtigsten Vorteile haben wir hier zusammengestellt.

80 % Kostenzuschuss zum ÖPNV-Ticket

auch in der Freizeit nutzbar

Attraktive Zusatzleistungen

betriebliche Altersvorsorge oder vermögenswirksame Leistungen

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Vorsorgetherapien und Sportangebote

Gesunde Mahlzeiten in Arbeitsplatznähe

Kostenfreie Parkplätze für Fahrzeuge und Fahrräder

Mitarbeitende werben Mitarbeitende

Prämie sichern oder mehr Freizeit erhalten

Teamevents und Betriebsfeste

Fort- und Weiterbildungsangebote

Du hast Kinder?

Wir unterstützen Dich – keine Frage.

Kita-Zuschuss

Eltern erhalten bei uns einen Zuschuss zu Kinderbetreuungskosten bis maximal 100 € – einsetzbar für die Betreuungskosten bei einer Tagesmutter oder in einer Kindertageseinrichtung.

    • das Kind oder die Kinder dürfen das 6. Lebensjahr bisher nicht vollendet haben (auch bei Vollendung das 6. Lebensjahrs nach dem 30. Juni)
    • das Kind darf nicht vorzeitig eingeschult worden sein, wenn es nach dem 30. Juni das 6. Lebensjahr vollendet
    • es werden ausschließlich Leistungen begünstigt, die für nicht schulpflichtige Kinder gelten
    • die Betreuung und Unterbringung kann in betrieblichen oder außerbetrieblichen Kindertageseinrichtung erfolgen

    Ferienbetreuung

    Jährlich erleben unsere Junior-Bavarianer:innen gemeinsam spannende Ferien. Wir stellen abwechslungsreiche und interessante Ferienangebote zusammen, für die Du Dein Kind anmelden kannst. Die Programme eignen sich für Kinder im Alter von 6 bis einschließlich 14 Jahren.

    Die Kosten für die Betreuung der Kinder zu den Tagesausflügen sowie die Kosten für die Haftpflichtversicherung werden komplett durch uns getragen. Wir empfehlen dennoch zusätzlich den Abschluss einer Unfallversicherung für Dein Kind. Für die übrigen Kosten der Ferienangebote gewähren wir einen Zuschuss, der sich nach folgender Einkommensgrenze staffelt.

    75 % = Mitarbeitende mit einem Bruttomonatsgehalt* von bis zu 2.400 €
    50 % = Mitarbeitende mit einem Bruttomonatsgehalt* von über  2.400 € und bis zu 3.300 €
    25 % = Mitarbeitende mit einem Bruttomonatsgehalt* von über  3.300 € und bis zu 4.300 €
    0 %   = Mitarbeitende mit einem Bruttomonatsgehalt* von über  4.300 €
    *ausgehend von einer Arbeitszeit von 100 %, exklusive Zuschläge

    Überzeugt? Das sind unsere offenen Jobs

    Mitarbeiter Datenschutz (m/w/d)
    Die datenschutzrechtliche Aufbereitung interner Sachverhalte zur datenschutzrechtlichen Prüfung durch unseren Datenschutzbeauftragten gewinnt im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung sämtlicher Prozesse im Unternehmensverbund am Standort Kreischa/Zscheckwitz eine immer größere Bedeutung. Aber nicht nur die Aufbereitung von Sachverhalten zur datenschutzrechtlichen Prüfung, sondern auch das Führen der Verarbeitungsverzeichnisse, die Überwachung von Fristen, die regelmäßige Kontrolle bestehender Auftragsverarbeitungsverträge und sonstiger datenschutzrechtlicher Dokumente auf Anpassungs- und Änderungsbedarfe sowie die erste Beratung und Sensibilisierung von Mitarbeitenden in Bezug auf den Datenschutz ist aus dem täglichen Aufgabenfeld nicht mehr hinwegzudenken. Zur Unterstützung unserer internen Datenschutzkoordinatorin wird daher ein/e Mitarbeiter/in gesucht, die betrieblichen Datenschutz nicht als notwendiges Übel betrachtet, sondern Freude und Interesse daran hat, die unterschiedlichsten Unternehmensbereiche dabei zu unterstützen, Prozesse datenschutzgerecht umzusetzen.

    Mitarbeiter im Einkauf (m/w/d)
    Ressourcen prägen den Arbeitsalltag im Einkauf unserer Klinik. Mit einer hybriden Einkaufsstrategie sorgt unser Team dafür, dass unsere Einrichtungen und Gesellschaften alle Waren erhalten, die sie benötigen - effizient, nachhaltig und bedarfsgerecht. Insgesamt steht die KLINIK BAVARIA Kreischa durch seine bewusste Mittelverwendung für Nachhaltigkeit und Wirksamkeit.

    Mitarbeiter Terminplanung in der Kinder- und Jugendmedizin (m/w/d)
    Unser Rehabilitationszentrum bietet für Säuglinge, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene seit über 20 Jahren eine umfassende medizinische Rehabilitation in unterschiedlichen Fachbereichen und bei vielfältigen Indikationen an. In einem multiprofessionellen Team lassen wir uns von dem Grundsatz leiten, dass Kinder keine kleinen Erwachsenen sind. Auf der Basis der täglich praktizierten interdisziplinären Zusammenarbeit von Ärzten, Pflegekräften, Therapeuten der unterschiedlichen Fachrichtungen, Sozialarbeitern und Lehrern wird ein ganzheitlich ausgerichtetes Behandlungskonzept für die betroffenen Kinder und ihre Angehörigen umgesetzt. Wir sehen es als unsere wichtigste Aufgabe an, die Fähigkeiten und das Entwicklungspotential der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen zur Entfaltung zu bringen und dabei die Ressourcen zur Bewältigung ihrer Einschränkungen im Rahmen von Krankheit und Behinderung zu aktivieren.

    Online-Redakteur (m/w/d)
    Die Kinderklinik Bavaria behandelt seit 30 Jahren Säuglinge, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit neurologischem Schwerpunkt. Unser ganzheitlicher Fokus liegt dabei auf den individuellen Bedarfen unserer kleinen und großen Patientinnen und Patienten. Unser Ziel ist es dabei, den uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen Autonomie, Gestaltungsfähigkeit und Teilhabe am familiären und gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Unsere Klinik pflegt einen aufgeschlossenen und herzlichen Umgang, um eine vertrauensvolle Atmosphäre unter den Mitarbeitenden, aber auch gegenüber Patientinnen und Patienten sowie Angehörigen zu schaffen. Wir arbeiten transparent und zukunftsorientiert, da wir innovative Methoden in unsere Arbeitsabläufe integrieren und Fort- und Weiterbildung für alle unsere Mitarbeitenden fordern und fördern. Wir legen Wert auf klare Kommunikation und nutzen digitale Technologien, um unsere tägliche Arbeit miteinander effizient zu gestalten.

    Schreibkraft im medizinischen Dokumentations- und Schreibdienst (m/w/d)
    Als eine der deutschlandweit führenden Einrichtungen für Intensivrehabiliation ist die KLINIK BAVARIA Kreischa einer von vielen starken Arbeitgebern in der Region Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. In unserer Klinik arbeiten täglich mehr als 3.000 Personen in über 200 Berufsgruppen zusammen und tragen so stark zum Unternehmenserfolg bei. Diese berufliche Vielfalt birgt eine Vielzahl von Möglichkeiten, innovativen Ideen und der Gestaltung unbekannter und neuer Wege in sich. Als Schreibkraft der medizinischen Dokumentation bist Du bei uns im medizinischen Dokumentationsdienst tätig und sorgst für einen reibungslosen fachlichen Informationsfluss in allen Bereichen unserer Klinik. Du arbeitest in der patientennahen Verwaltung, erheben Patientendaten, legen Krankenakten an und archivieren diese. Zu Deinen täglichen Dokumentationsaufgaben zählt das Erfassen von Daten zu Diagnosen, Behandlungen, Medikamenten, Komplikationen oder Symptomen oder auch das Erstellen von Aufnahme- und Entlassbriefen. Zur Unterstützung im medizinischen Dokumentationsdienst suchen wir Schreibkräfte für die medizinische Dokumentation (m/w/d).

    Therapiekoordinator (m/w/d) in der Kinder- und Jugendmedizin
    Unser Rehabilitationszentrum bietet für Säuglinge, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene seit über 20 Jahren eine umfassende medizinische Rehabilitation in unterschiedlichen Fachbereichen und bei vielfältigen Indikationen an. In einem multiprofessionellen Team lassen wir uns von dem Grundsatz leiten, dass Kinder keine kleinen Erwachsenen sind. Auf der Basis der täglich praktizierten interdisziplinären Zusammenarbeit von Ärzten, Pflegekräften, Therapeuten der unterschiedlichen Fachrichtungen, Sozialarbeitern und Lehrern wird ein ganzheitlich ausgerichtetes Behandlungskonzept für die betroffenen Kinder und ihre Angehörigen umgesetzt. Wir sehen es als unsere wichtigste Aufgabe an, die Fähigkeiten und das Entwicklungspotential der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen zur Entfaltung zu bringen und dabei die Ressourcen zur Bewältigung ihrer Einschränkungen im Rahmen von Krankheit und Behinderung zu aktivieren.