Verwaltung

Kaum einer ahnt, wie viele Mitarbeitende neben dem medizinischen Personal unserer Klinik sich täglich für die reibungslosen organisatorischen Abläufe einbringen. Nahezu jeder Bereich bietet auch kaufmännischen Mitarbeitenden eine gute Perspektive, sich am Rehabilitationsprozess unserer Patienten zu beteiligen - auch hinter den Kulissen.

Exemplarisch zählen hierzu unter anderem die Bereiche Belegung, Buchhaltung, Controlling, Verwaltung, Dokumentations- und Schreibdienst, Personal, Marketing oder auch die Rechtsabteilung. 

Auch in den Verwaltungsbereichen ist die tägliche Arbeit durch eine enge Vernetzung untereinander geprägt. Moderne Arbeitsplätze und ein aktiver digitaler Wandel prägen die Arbeit in diesem Bereich.

Du weißt schon genau, was Du willst?

Dann bewirb Dich direkt über unser Online-Bewerbungsformular oder schau die offenen Stellen an.

Direkt zu den Jobs

Ich arbeite sehr gern hier in der Klinik. Ich liebe alles an meinem Job. Ich liebe es am Morgen hierher zu kommen und alle meine Mitarbeitenden zu sehen. Man ist als Familie zusammengewachsen und das hält mich am meisten in der Klinik. Diese familiäre Bindung, dieser Zusammenhalt.

Vielfältige Aufgabenbereiche in der Verwaltung

Management

Unser Management zeigt die Ziele auf, sorgt für Information, es koordiniert und bezieht die Mitarbeitenden ein. Zum Wohle unserer Patient:innen schaffen wir ein Arbeitsklima, in dem Leistung zählt, aber Menschlichkeit und Miteinander nicht zu kurz kommen.

Belegung

Unsere Patienten sollen zur richtigen Zeit das richtige Bett erhalten. Dazu benötigen wir eine zentrale und koordinierte Belegungssteuerung. Die vorhandenen Bettenkapazitäten werden gezielt und effizient genutzt, dass für alle Elektiv- und Notfallpatienten ein Behandlungsplatz zur Verfügung steht. Das Belegungsmanagement organisiert die Stationszuweisungen der Patient:innen, die stationär aufgenommen werden und plant alle Verlegungen innerhalb der KLINIK BAVARIA Kreischa. Hierfür arbeitet das Belegungsmanagement eng mit den Stationen zusammen.

Finanz- und Rechnungswesen & Controlling

Zahlen lügen nicht – und genau deshalb hast Du die kaufmännische Steuerung des Unternehmens im Finanz- und Rechnungswesen stets im Blick. Mit Vermögens-, Finanz- und Ertragslage beratest Du einzelne Fachbereiche genauso wie das Management in der KLINIK BAVARIA Kreischa und erstellst u. a. hierfür Bilanzen, Gewinn- und Verlust- sowie Kapitalflussrechnungen.

Einkauf

Ressourcen prägen den Arbeitsalltag im Einkauf in unserer Klinik. Mit einer hybriden Einkaufsstrategie sorgen wir dafür, dass unsere Einrichtungen und Gesellschaften über eine gemeinsame Plattform alle Waren erhalten, die sie benötigen – effizient, nachhaltig und bedarfsgerecht. Insgesamt steht die KLINIK BAVARIA Kreischa durch seine bewusste Mittelverwendung für Nachhaltigkeit und Wirksamkeit.

Arbeitssicherheit & Qualitätsmanagement

Unsere Arbeitssicherheit unterstützt alle Häuser bei der Umsetzung der arbeitsschutz- und brandschutztechnischen Richtlinien vor Ort. Sie sorgen für optimale Arbeitsbedingungen unserer Mitarbeitenden und die Einhaltung von Sicherheitsstandards. Für die Erfüllung von Standards sorgt auch das Qualitätsmanagement mit kompetenten Ansprechpersonen. Von der Qualitätssicherung über die Einhaltung von Hygienevorschriften bis zur kontinuierlichen Verbesserung unseres Qualitätsstandards: Du berätst auf Augenhöhe und leistest passgenaue Beiträge und Mehrwerte.

Personal & Recruiting

Als HR-Experten bei der KLINIK BAVARIA Kreischa nehmen wir die Besetzung offener Jobs in die Hand und gestalten relevante Projekte, Aufgaben und Prozesse innovativ und nachhaltig. Im direkten Austausch berätst und unterstützt Du alle Mitarbeitenden in personalspezifischen Anliegen. Mit Deiner Expertise über Zielgruppen und den Bewerbermarkt hast Du ein geschicktes Gespür für die Umsetzung relevanter Konzepte und Strategien. Im Vordergrund steht deshalb der regelmäßig Austausch mit allen relevanten Anspruchsgruppen.

Marketing & Kommunikation

Ob Website, Social Media oder analoge Medien – der Bereich Marketing informiert intern und extern verschiedene Stakeholder über relevanten Themen, Informationen und News der KLINIK BAVARIA Kreischa. Die Hauptaufgabe liegt in der Steigerung der Attraktivität unseres Unternehmens nach außen und dem internen Einblick in andere Häuser und Bereiche. Sowohl externe als auch interne Personalmarketing-Maßnahmen werden gleichermaßen als zwei wesentliche Bausteine in der Kommunikationsstrategie umgesetzt. Unser Ziel: die KLINIK BAVARIA Kreischa als attraktiven Arbeitgeber bekannt machen und so genau die Bewerber:innen gewinnen, die am besten zu uns passen.

Dokumentation & Archiv

Die Mitarbeitenden dokumentieren hier alle Vorgänge, die im Laufe eine Behandlung der Betroffenen anfallen. Der detailierte Nachweis des gesamten Behandlungsverlaufes ist wichtig für die Folgebehandlung und Abrechnung. Anschließend gehen die Patientenakten in die Aufbewahrung in unser Archiv. Mit akribischer Genauigkeit prüfen Kolleginnen und Kollegen nicht nur die Vollständigkeit der Akten, sondern schützen sie vor Missbrauch und Verlust – wobei das Thema Datenschutz die größte Rolle spielt. Im Rahmen unserer Digitalisierungskampagne arbeiten wir zudem systematisch an der Digitalisierung unserer Patientenakten.

Recht

Im Bereich Recht setzen wir unsere Expertise für die Erarbeitung und Lösung unternehmensbezogener rechtlicher Angelegenheiten für die KLINIK BAVARIA Kreischa ein, insbesondere im Arbeits-, Vertrags-, Straf-, Immobilien- und Erbrecht. Uns ist die Wichtigkeit bewusst, externe und interne Vorgaben als Unternehmen einzuhalten – und darum bewerten wir rechtliche Sachverhalte mit der höchsten Fachlichkeit. Fachbereiche und die Geschäftsführung beraten wir dabei und schaffen Transparenz.

Du willst mehr?

Wir fördern gezielt die Talente unserer Mitarbeitenden, indem wir neben der fachlichen Qualifizierung auch wichtige Schlüsselkompetenzen regelmäßig trainieren und somit die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung stärken. 

PC Schulungen
Einführung in die Bavaria-IT, Bavaria Intensiveinsteigertag, Bavaria IT-Day, Digital organisieren und kommunizieren, IT-Werkzeuge optimal einsetzen, Souverän zur IT

Microsoft Office
Microsoft Excel (Grundlagen/Aufbau), Microsoft Power Point, Microsoft Word, Microsoft One Note, Microsoft Outlook

Anwendungsschulungen CompuGroup Medical
CGM Dienstplan, CGM-ifap (Arzneimitteldatenbank), CGM-KIS (Klinikinformationssystem)

Notfalltraining
Notfälle gehören nicht in jedem Beruf zur täglichen Arbeit dazu. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich im Voraus mit möglichen Notfallsituationen sowohl theoretisch als auch praktisch auseinander zu setzen und sich damit vertraut zu machen. Durch simulierte Notfallsituationen trainieren wir mit Dir und Deinem Team Basismaßnahmen (Basic Life Support) und erweiterte Maßnahmen (Advanced Life Support) für ein strukturiertes Vorgehen. Durch dieses Training wirst Du die Sicherheit erlangen, im Notfall folgerichtig zu handeln.

Individuelle Angebote
Individuelle Trainingsangebote können jederzeit angefragt und gemeinsam mit dem Team vom Trainings- und Simulationszentrum erarbeitet werden. Einige Trainingsangebote aus der Vergangenheit, wie Trainings zu Teambuilding, Kommunikation, Work-Life-Balance, gesunde Ernährung, fit im Beruf, ergonomisches Arbeiten, Stressbewältigung, Präsentationstechniken u. v. m. werden immer wieder gerne angefragt.

Arbeitsschutz und Unfallverhütung
Einweisungen und Unterweisungen in Arbeits- und Gesundheitsschutz, Alarm- und Einsatzplan der Klinik, Handhabung von Handfeuerlöschgeräten, Umgang mit Gefahrenstoffen nach TRGS, Rauchabzugsfenster und -türen, Benutzung von Rettungsdecken und -tüchern

Mitarbeitervorteile für Bavarianer:innen

Ebenso wie für unsere Patient:innen, vertreten wir hohe Ansprüche für unsere Beschäftigten – denn Arbeit ist mehr als nur ein Job. Die Mitarbeit in der KLINIK BAVARIA Kreischa hat viele Vorzüge – überzeug Dich selbst. Die wichtigsten Vorteile haben wir hier zusammengestellt.

80 % Kostenzuschuss zum ÖPNV-Ticket

auch in der Freizeit nutzbar

Attraktive Zusatzleistungen

betriebliche Altersvorsorge oder vermögenswirksame Leistungen

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Vorsorgetherapien und Sportangebote

Gesunde Mahlzeiten in Arbeitsplatznähe

Kostenfreie Parkplätze für Fahrzeuge und Fahrräder

Mitarbeitende werben Mitarbeitende

Prämie sichern oder mehr Freizeit erhalten

Teamevents und Betriebsfeste

Fort- und Weiterbildungsangebote

wöchentliche Schulungsangebote + zzgl. Weiterbildungsbudget für persönliche Interessen

Du hast Kinder?

Wir unterstützen Dich – keine Frage.

Kita-Zuschuss

Eltern erhalten bei uns einen Zuschuss zu Kinderbetreuungskosten bis maximal 100 € – einsetzbar für die Betreuungskosten bei einer Tagesmutter oder in einer Kindertageseinrichtung.

    • das Kind oder die Kinder dürfen das 6. Lebensjahr bisher nicht vollendet haben (auch bei Vollendung das 6. Lebensjahrs nach dem 30. Juni)
    • das Kind darf nicht vorzeitig eingeschult worden sein, wenn es nach dem 30. Juni das 6. Lebensjahr vollendet
    • es werden ausschließlich Leistungen begünstigt, die für nicht schulpflichtige Kinder gelten
    • die Betreuung und Unterbringung kann in betrieblichen oder außerbetrieblichen Kindertageseinrichtung erfolgen

    Ferienbetreuung

    Jährlich erleben unsere Junior-Bavarianer:innen gemeinsam spannende Ferien. Wir stellen abwechslungsreiche und interessante Ferienangebote zusammen, für die Du Dein Kind anmelden kannst. Die Programme eignen sich für Kinder im Alter von 6 bis einschließlich 14 Jahren.

    Die Kosten für die Betreuung der Kinder zu den Tagesausflügen sowie die Kosten für die Haftpflichtversicherung werden komplett durch uns getragen. Wir empfehlen dennoch zusätzlich den Abschluss einer Unfallversicherung für Dein Kind. Für die übrigen Kosten der Ferienangebote gewähren wir einen Zuschuss, der sich nach folgender Einkommensgrenze staffelt.

    75 % = Mitarbeitende mit einem Bruttomonatsgehalt* von bis zu 2.400 €
    50 % = Mitarbeitende mit einem Bruttomonatsgehalt* von über  2.400 € und bis zu 3.300 €
    25 % = Mitarbeitende mit einem Bruttomonatsgehalt* von über  3.300 € und bis zu 4.300 €
    0 %   = Mitarbeitende mit einem Bruttomonatsgehalt* von über  4.300 €
    *ausgehend von einer Arbeitszeit von 100 %, exklusive Zuschläge

    Überzeugt? Das sind unsere offenen Jobs

    Energiemanager (m/w/d)

    Als Energiemanager sind Sie verantwortlich für die Planung, Umsetzung und Kontrolle von Maßnahmen zur Energieeffizienz und -einsparung in unserem Unternehmen. Sie analysieren den Energieverbrauch, identifizieren Potenziale zur Verbesserung und entwickeln Konzepte zur Nutzung erneuerbarer Energien. Sie beraten die Geschäftsführung und die Fachabteilungen zu energietechnischen Fragen und vertreten unser Unternehmen gegenüber externen Partnern wie Energieversorgern, Behörden und Verbänden.

    Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen / eine Energiemanagerin / Energiemanager (m/w/d). 


    Fachkraft für Arbeitssicherheit (w/m/d)

    Zur Unterstützung unserer Mitarbeitenden in den Kliniken suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Fachkraft für Arbeitssicherheit (w/m/d). 


    Fachkraft für Controlling (w/m/d)

    Der Geschäftsleitungsbereich Controlling besteht derzeit aus einem Team von 5 Mitarbeitenden und arbeitet eng mit dem Medizincontrolling, der Finanzbuchhaltung und der Rechtsabteilung sowie übergreifend mit allen Klinikbereichen zusammen. Wir vereinen kaufmännisches und strategisches Controlling und stehen mit unseren Analysen/Auswertungen der Geschäftsführung beratend zur Seite. Zahlreiche statistische Meldungen werden durch unsere Abteilung realisiert. 
    Regelmäßige Teamsitzungen sowie abteilungsübergreifende Besprechungen garantieren einen transparenten Informationsaustausch und ein kollegiales Miteinander.

    Zur Unterstützung im unternehmensinternen Berichtswesen unserer Klinik suchen wir eine Fachkraft für Controlling (w/m/d).


    Jobcoach - Sachbearbeiter (w/m/d) Personalentwicklung internationale Fachkräfte

    Die Abteilung für Internationale Fachkräfte initiiert und gestaltet Projekte zur Fachkräftesicherung aus dem Ausland. Unseren internationalen Mitarbeitenden helfen wir beim "Ankommen und Bleiben" im Alltag, im Beruf und in der Region. Wir kennen uns aus mit dem beschleunigten Fachkräfteverfahren, der beruflichen Anerkennung, mit Praktika und Arbeitsangeboten für Studierende aus dem Ausland und mit Ausbildungschancen für junge Menschen aus Drittstaaten. Dazu bieten wir Deutschkurse direkt in der Klinik an und begleiten auch die gesellschaftliche Integration unserer ausländischen Fachkräfte.

    Zur Unterstützung unserer internationalen Mitarbeitenden suchen wir einen Jobcoach - Sachbearbeiter (w/m/d) Personalentwicklung internationale Fachkräfte


    Kauffrau:mann operativer Einkauf/Logistik (w/m/d) – Krankenhaus

    Als eine der deutschlandweit führenden Einrichtungen für Intensivrehabiliation ist die KLINIK BAVARIA Kreischa einer von vielen starken Arbeitgebern in der Region Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.
    In unserer Klinik arbeiten täglich mehr als 3.000 Personen in über 200 Berufsgruppen zusammen und tragen so stark zum Unternehmenserfolg bei. Diese berufliche Vielfalt birgt eine Vielzahl von Möglichkeiten, innovativen Ideen und der Gestaltung unbekannter und neuer Wege in sich.


    Kaufmann / Kauffrau im Chefarztsekretariat - Gesundheitswesen (w/m/d)

    Zur Unterstützung unseres Chefarztsekretariats im Zentrum für frührehabilitative und rehabilitative Wundtherapie suchen wir eine engagierte und fachkompetente Kollegin oder einen engagierten und fachkompetenten Kollegen. 


    Medizinische Schreibkraft im Dokumentations- und Schreibdienst (w/m/d)

    Zur Unterstützung im medizinischen Dokumentationsdienst und im Fachbereich Hygiene suchen wir Schreibkräfte für die medizinische Dokumentation (w/m/d).


    Medizinische:r Dokumentationsassistent:in (w/m/d) Medizincontrolling

    Wir suchen für das Medizincontrolling der KLINIK BAVARIA Kreischa Medizinische Dokumentationsassistenten (m/w/d).  


    Sachbearbeiter:in (w/m/d) - Terminplanung

    Zur Unterstützung in der Terminplanung suchen wir eine:n Sachbearbeiter:in (w/m/d) für unser Team in der Therapie.


    Social-Media-Manager/Content Creator (w/m/d)

    Du bist ein Profi vor und hinter der Kamera, der mit einem Gespür für Marke und Trends unsere bestehenden Kanäle weiterentwickelt. Jemanden, der Insta und Co so breit bespielt, wie unsere Marke nun mal ist. Jemanden, der kommunikationsstark ist und es verstehst Content aus der Userbrille aufzubereiten, gern neues testet und selbst anpackt.

    Für die Vermarktung der Klinik Bavaria Kreischa arbeitet ein dynamisches, kreatives Team an der Umsetzung moderner und auffälliger Marketingmaßnahmen - und das tun wir mit viel Leidenschaft. Wir texten, gestalten und denken viel um die Ecke, setzen in Szene, planen Events und feiern diese. Wir sind das "Full-Service" Team für alle Bereiche im Unternehmen.
    Also, bewirb dich bei uns, wenn du genauso neugierig und kreativ bist wie wir und Lust hast, etwas zu bewegen!