IT und Technik

Die Instandhaltung und Modernisierung unserer Kliniken erfordert ein hohes Maß an technischem Knowhow und handwerklichem Geschick. Das beginnt mit der Planung aller Maßnahmen in unserem Baubüro und der Ausführung aller Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten durch unser großes Team in der Haustechnik. Hier arbeiten Mitarbeitende aus fast allen Gewerken Hand in Hand. Maurer, Trockenbauer, Zimmerleute, Elektriker oder Schreiner, um nur einige zu nennen. 

IT

Rund 2.000 Rechner und Laptops und mehr als 600 Drucker sind täglich bei uns im Einsatz und diese wollen gemanaged werden. In unserer IT-Abteilung werden die Anforderungen an eine leistungsfähige Infrastruktur ständig analysiert und die erforderlichen Ressourcen geplant und angepasst. Dies betrifft unter anderem auch mehr als 100 Fachapplikationen, die in unserer Klinik zum Einsatz kommen, die von unserer eigenen Entwicklungsabteilung laufend individualisiert und geupdatet werden. Hier in der IT-Abteilung arbeitet man ebenso an der Konzeption und Umsetzung einer Strategie für Datensicherheit und ist die Zentrale für die Planung und Umsetzung unserer Digitalisierungsstrategie B-smart.

Bau & Instandhaltung

Im Bereich Bau werden zum einen alle die Gebäudesubstanzen werterhaltende und wertsteigende Baumaßnahmen ausgeführt. Zum anderen erfasst dieser auch die Instandhaltung, die Modernisierung und die Bauausführungen zu Umnutzungen des vorhandenen Bestandes. Die bauliche Substanz und die Gebäudestruktur unserer Klinik sind zentrale Faktoren für die Wirtschaftlichkeit sowie die Zufriedenheit von Patient:innen und Mitarbeitenden. 

Medizintechnik

Die Abteilung Medizintechnik versteht sich als Servicepartner der medizinischen Bereiche. Arbeitsziel ist die Versorgung mit medizintechnischen Diensten sowie die Gewährleistung einer funktionsgerechten und sicheren technischen Infrastruktur im Bereich der Medizinprodukte. Zu den Arbeitsschwerpunkten gehören Planung und Koordination des Einsatzes von med.-technischen Geräten, die Instandhaltung und Wartung, Kostenkontrolle sowie Unterweisungen von Personal im Bereich Medizintechnik. Die betreuten technischen Systeme und Verfahren dienen dabei sowohl der Unterstützung und Verbesserung der Patientenversorgung als auch der wirtschaftlichen Betriebsführung unseres Klinikverbundes. 

Lager und Logistik

Unser Bereich Lager und Logistik ist dafür zuständig, einen reibungslosen Ablauf hinter den Kulissen zu garantieren. Der Wareneingang nimmt neu eingetroffene Artikel an, prüft die Waren und erfasst Bestände. Im Warenausgang wiederum werden die Materialien kommissioniert und über die Logistik an die Kliniken verteilt. Transportlogistik, Lagerhaltung und Materialflusstechnik sind dabei auf die Spezifika der Gesundheitslogistik ausgerichtet – wobei serviceorientierte Prozessoptimierung ebenfalls eine wichtige Rolle spielt.

Mitarbeitervorteile für Bavarianer:innen

Ebenso wie für unsere Patient:innen, vertreten wir hohe Ansprüche für unsere Beschäftigten – denn Arbeit ist mehr als nur ein Job. Die Mitarbeit in der KLINIK BAVARIA Kreischa hat viele Vorzüge – überzeug Dich selbst. Die wichtigsten Vorteile haben wir hier zusammengestellt.

80 % Kostenzuschuss zum ÖPNV-Ticket

auch in der Freizeit nutzbar

Attraktive Zusatzleistungen

betriebliche Altersvorsorge oder vermögenswirksame Leistungen

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Vorsorgetherapien und Sportangebote

Gesunde Mahlzeiten in Arbeitsplatznähe

Kostenfreie Parkplätze für Fahrzeuge und Fahrräder

Mitarbeitende werben Mitarbeitende

Prämie sichern oder mehr Freizeit erhalten

Teamevents und Betriebsfeste

Du hast Kinder?

Wir unterstützen Dich – keine Frage.

Kita-Zuschuss

Eltern erhalten bei uns einen Zuschuss zu Kinderbetreuungskosten bis maximal 100 € – einsetzbar für die Betreuungskosten bei einer Tagesmutter oder in einer Kindertageseinrichtung.

    • das Kind oder die Kinder dürfen das 6. Lebensjahr bisher nicht vollendet haben (auch bei Vollendung das 6. Lebensjahrs nach dem 30. Juni)
    • das Kind darf nicht vorzeitig eingeschult worden sein, wenn es nach dem 30. Juni das 6. Lebensjahr vollendet
    • es werden ausschließlich Leistungen begünstigt, die für nicht schulpflichtige Kinder gelten
    • die Betreuung und Unterbringung kann in betrieblichen oder außerbetrieblichen Kindertageseinrichtung erfolgen

    Ferienbetreuung

    Jährlich erleben unsere Junior-Bavarianer:innen gemeinsam spannende Ferien. Wir stellen abwechslungsreiche und interessante Ferienangebote zusammen, für die Du Dein Kind anmelden kannst. Die Programme eignen sich für Kinder im Alter von 6 bis einschließlich 14 Jahren.

    Die Kosten für die Betreuung der Kinder zu den Tagesausflügen sowie die Kosten für die Haftpflichtversicherung werden komplett durch uns getragen. Wir empfehlen dennoch zusätzlich den Abschluss einer Unfallversicherung für Dein Kind. Für die übrigen Kosten der Ferienangebote gewähren wir einen Zuschuss, der sich nach folgender Einkommensgrenze staffelt.

    75 % = Mitarbeitende mit einem Bruttomonatsgehalt* von bis zu 2.400 €
    50 % = Mitarbeitende mit einem Bruttomonatsgehalt* von über  2.400 € und bis zu 3.300 €
    25 % = Mitarbeitende mit einem Bruttomonatsgehalt* von über  3.300 € und bis zu 4.300 €
    0 %   = Mitarbeitende mit einem Bruttomonatsgehalt* von über  4.300 €
    *ausgehend von einer Arbeitszeit von 100 %, exklusive Zuschläge

    Du willst mehr?

    Unsere Fort- und Weiterbildungsangebote für Mitarbeitende in der Verwaltung. Für weitere Informationen wende Dich bitte an Deine:n Vorgesetzte:n.

    Notfalltraining
    Notfälle gehören nicht in jedem Beruf zur täglichen Arbeit dazu. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich im Voraus mit möglichen Notfallsituationen sowohl theoretisch als auch praktisch auseinander zu setzen und sich damit vertraut zu machen. Durch simulierte Notfallsituationen trainieren wir mit Dir und Deinem Team Basismaßnahmen (Basic Life Support) für ein strukturiertes Vorgehen. Durch dieses Training wirst Du die Sicherheit erlangen, im Notfall folgerichtig zu handeln.

    Individuelle Angebote
    Individuelle Trainingsangebote können jederzeit angefragt und gemeinsam mit dem Team vom Trainings- und Simulationszentrum erarbeitet werden. Einige Trainingsangebote aus der Vergangenheit, wie bspw. Teambuilding, Kommunikation, Work-Life-Balance, gesunde Ernährung, fit im Beruf, ergonomisches Arbeiten, Stressbewältigung, Präsentationstechniken u. v. m. werden immer wieder gerne angefragt.

    Arbeitsschutz und Unfallverhütung
    Einweisungen und Unterweisungen in Arbeits- und Gesundheitsschutz, Alarm- und Einsatzplan der Klinik, Handhabung von Handfeuerlöschgeräten, Umgang mit Gefahrenstoffen nach TRGS, Rauchabzugsfenster und -türen, Benutzung von Rettungsdecken und -tüchern.


    Offene Jobs

    Elektriker:in Gebäudetechnik (w/m/d)

    Gemeinsam mit Deinen Kolleg:innen verschiedener handwerklicher Fachbereichen arbeitest Du im Team der Haustechnik mit. Du erledigst in der Klinik anfallende Arbeiten innerhalb und außerhalb unserer Gebäude. Dazu gehören neben der Betreuung unserer Heizungs-, Lüftungs- und Elektroanlagen auch die Telefon- und Alarmanlage. Du koordinierst den Einsatz externer Dienstleistungs- und Wartungsfirmen und bist Ansprechpartner:in bei der Beseitigung von Störungen.

    Zur Verstärkung unseres Teams in der Haustechnik suchen wir für eine unbefristete Anstellung eine:n Elektriker:in (w/m/d).


    Energiemanager (m/w/d)

    Als Energiemanager sind Sie verantwortlich für die Planung, Umsetzung und Kontrolle von Maßnahmen zur Energieeffizienz und -einsparung in unserem Unternehmen. Sie analysieren den Energieverbrauch, identifizieren Potenziale zur Verbesserung und entwickeln Konzepte zur Nutzung erneuerbarer Energien. Sie beraten die Geschäftsführung und die Fachabteilungen zu energietechnischen Fragen und vertreten unser Unternehmen gegenüber externen Partnern wie Energieversorgern, Behörden und Verbänden.

    Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen / eine Energiemanagerin / Energiemanager (m/w/d).